IT Infrastruktur

Mit unseren eigenen Rechenzentren in Groß-Umstadt sind wir technologisch am Puls der Zeit und bieten dem Messer Konzern, in 30 Ländern und ca. 70 Standorten weltweit, private Cloud-Dienste für IT-Services und Anwendungen an.

Durch den Einsatz zukunftsweisender Technologien bieten wir unseren Kunden die optimale Mischung aus Servicequalität, Flexibilität und Effizienz.

Hosting

Neben dem Hosting von 2 ERP Systemen und mehreren CRM Systemen bieten wir weit über 100 Applikationen und zentrale Dienste, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. In unserer hochmodernen, virtuellen Umgebung, können wir unseren Kunden neue Server innerhalb weniger Arbeitstage zur Verfügung stellen und sehr effizient betreiben.

Für unsere weltweiten Kunden betreiben wir, neben einer Citrix Umgebung, auch eine Vielzahl an Client-Server Infrastrukturen in den jeweiligen Sites. Hierzu gehören neben der Softwareverteilung auch Client- und Network-Security zu unseren Aufgaben.

Networking

Mit unserer weltweiten Netzwerkinfrastruktur stellen wir eine leistungsfähige, hochverfügbare und sichere Anbindung der Sites an unsere Rechenzentren sicher.

Kommunikation und Kollaboration

Mit unsere IP-basierten Kommunikationslösungen bieten wir unseren Kunden eine moderne Plattform für Kommunikation und Kollaboration. Auf dem neuesten Stand der Technik bieten wir weltweit Skype for Business an. So ist es möglich, „anytime“ & „anywhere“, die Kommunikationsdienste über Citrix, normale Clients und mobile Geräte zu nutzen. Um auch hier einen hohen Standard an Verfügbarkeit und Sicherheit zu bieten, verwenden wir ein Mobile Device Management System. Zusammen mit unsere SharePoint Services bieten wir eine umfangreiche Plattform, die unseren Kunden die Zusammenarbeit im Unternehmen erheblich vereinfacht.

Um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb zu unterstützen, bieten wir auch zentrale Dienste, wie die Benutzerverwaltung, eine E-Mail-Plattform und File- bzw. Printservices an.

Networking

Mit unseren Networking-Services stellen wir im Konzern eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Netzwerkinfrastruktur bereit. Dies beinhaltet die Anbindung unserer Sites über WAN Strecken, die dank modernster Technik Ausfallsicherheit und größtmögliche Performance bieten. Unsere konzernweite, und in die Infrastruktur integrierte, W-LAN (WiFi) Lösung ermöglichst eine komfortable Nutzung der zentralen Netzwerkdienste innerhalb der Messer Welt.

IT-Dienstleistungen und Support

Als interner IT-Dienstleister sind wir, mit unserem Service Desk, ein kompetenter Service- und Ansprechpartner für die Unternehmen des Messer Konzerns

Unsere qualifizierten Mitarbeiter im Service Desk kümmern sich neben der Störungsannahme auch um die proaktive Erkennung von Störungen. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit den Site-Admins und der IT-Infrastruktur besprochen und möglichst gelöst, bevor diese zum Problem werden.

Unser Service Desk ist die erste Anlaufstelle für über 4000 Kunden. Unser Ziel ist es, die Anfragen kompetent und schnell zu lösen. Hierfür setzten wir auf ein modernes ITSM System, das ITIL-Konform mit vordefinierten Prozessen, bei der professionellen Bearbeitung der Anfragen und Probleme unterstützt. Der kundenfreundliche Self-Service ermöglichst es unseren Kunden, über ein Portal, sehr schnell ein qualifiziertes Ticket zu eröffnen.

Unsere Performance und Qualität wird monatlich vom zuständigen Service-Delivery-Manager über KPI Reports transparent dargestellt.

IT Infrastructure

With our own data centres in Gross-Umstadt we are at the technological cutting edge and offer private cloud services for IT services and applications for the Messer Group in 30 countries and at approximately 70 locations worldwide.

In using future-orientated technologies, we offer our customers an ideal mix of service quality, flexibility and efficiency.

Hosting

In addition to hosting two ERP systems and a number of CRM systems, we offer well over 100 applications and central services which are tailored to the requirements of our customers. In our ultra-modern virtual environment we can make new servers available to our customers within a few working days and operate these extremely efficiently.

For our worldwide customers we operate not only a Citrix environment, but also a large number of client/server infrastructures at the various sites. These include – in addition to software distribution – client and network security for our tasks.

Networking

With our worldwide network infrastructure we ensure a powerful, highly available and secure connection of the sites to our data centres.

Communication and collaboration

With our IP-based communication solutions we offer our customers a modern platform for communication and collaboration. In line with the latest state of the art, we offer Skype for Business. This permits communication services to be used at any time and anywhere via Citrix, normal clients and mobile devices. In order to offer a high level of availability and security here, too, we employ a mobile device management system. In conjunction with our SharePoint services we provide an extensive platform which makes it considerably easier for our customers to work together in the company.

To support smooth business operations, we also offer central services such as user management, an email platform, as well as file and print services.

Networking

With our networking services we provide a powerful and future-orientated network infrastructure in the group. This includes the connection of our sites via WAN links which guarantee fail-safe operation and maximum performance thanks to the use of state-of-the-art technology. Our corporate WLAN (WiFi) solution, which is integrated into the infrastructure, enables convenient use of the central network services within the Messer world.

IT-Services and Support

As an in-house IT service provider with a service desk, we are the service and contact point for the companies of the Messer Group.

In addition to receiving fault reports, our qualified staff on the service desk are also involved in the proactive detection of faults. These are discussed in close cooperation with the site administrators and IT infrastructure specialists and, as far as possible, solved before a problem occurs.

Our service desk is the initial point of contact for over 4,000 customers. Our aim is to deal with enquiries expertly and quickly. To do this, we employ a modern ITSM System which provides support in processing enquiries and problems professionally on an ITIL-compliant basis with predefined processes. The customer-friendly self-service enables our customers to open a qualified ticket very quickly via a portal.

Our performance and quality are presented transparently each month by the Service Delivery Manager responsible in KPI reports.